Sonntag, 10. Mai 2015

Ruta de las Joyas Altoandinas y Salar de Uyuni

Zum zweiten mal machte ich mich auf den Weg nach Bolivien. Vom Zoll in San Pedro geht es 40km immer geradeaus hoch nach Hito Cajón auf 4600m. Die ersten 10km sind noch flach, doch danach folgen mehr als 2000 Höhenmeter ununterbrochen mit einer Steigung von 7-8%. Zur Belohnung hat mir der bolivianische Zöllner dann nur eine 30 Tage Aufenthaltsbewilligung in den Pass gestempelt. Als ich ihn darauf hingewiesen habe dass es eigentlich 90 Tage sind, hat er gemeint, er habe keinen anderen Stempel. Naja dann fahr ich halt schneller...

Da auf dieser Rute täglich über hundert 4WD mit Touristen unterwegs sind kann man einfach von Refugio zu Refugio radeln. Man ist dort zwar als Radfahrer nur Gast 2.Klasse aber meistens hat es noch Bett frei oder man kann wenigstens das Zelt im Windschatten der Hütte aufstellen. Am zweiten Abend waren noch Janell und Stuart mit Motorrädern und Hund im Refugio bei der Laguna Chalviri. Die habe ich dann jeden Tag auf der Piste und am Abend zum Bier getroffen. In San Juan, dem Ende der Lagunenrute, machten sie dann ein Ruhetag und ich ging direkt weiter zur Isla del Pescado, mitten auf dem Salar de Uyuni. Nach dem rumgemurkse auf den Rumpelpisten war das fahren auf dem Salar trotz Gegenwind ein richtiges Sonntagsfährtchen. Am nächsten Tag ging es dann zurück in die Zivilisation nach Uyuni. Wieder mal duschen und Kleider waschen und am Abend noch ein leckeres Lamasteack mit Quinoa. Quinoa ist übrigens kein Bier, sondern Getreide.

Und einmal mehr das leidige Thema warmes Wasser, scheint nicht nur ein chilenisches Problem zu sein. Diese elektrischen Duschķöpfe, die sie in Bolivien haben, sind echt beängstigend. Als ich im Bad das Wasser der Dusche aufgedreht habe, ging das Licht an. Nachdem dann die Sparlampe voll leuchtete gab es kein warmes Wasser mehr. Meine Überlebensstrategie:

Strom + Wasser + südamerikanische Handwerker = duschen nur wenn unbedingt nötig

Sol de Mañana, angeblich die höchstgelegenen Geysiren



Welche Spur ist wohl die beste?
Laguna Colorada
Für Phillipe, das Wasser wäre dann rot ;-)


sandig und Wellblech

Arbol de Piedra

Viscacha
Ging alles ohne schieben. 
Laguna Chiarkota
Laguna Hedionda
Laguna Canapa
Ich glaube die haben auch kalt

Der Ollagüe raucht ein bisschen
Salar Chiguana
nicht so schön aber abgenehm zum fahren
Unterkunft aus Salz
Auf einem "Damm" zum Salar
Immer gerade dem GPS-Pfeil folgen
sollte dringend mal das Objektiv reinigen :-(
Isla del Pescado
Uyuni, staubiges Wüstenkaff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen